Ein Blog über Themen, die es wert sind, geteilt zu werden.
Infos, Hintergründe, Leitgedanken & Motivation, Erfahrungen, Naturheilkunde, Pflanzen, Kreativität, Liebe & Lust auf Leben.
Ich freue mich, dies alles hier mit dir zu teilen.

Peggy Petzold

Ich bin Peggy Petzold. Seit inzwischen 20 Jahren bewegt mich Naturheilkunde, Unterbewusstes, Gesundheit und Lebenssinn.
Ich habe meine Freude, meine Leidenschaft und Suche zum Beruf gemacht und lade dich auf die Reise ein. Viel Spaß!


18.11.2022

Wer an Enzian denkt, denkt meist an Schnaps. Verdauungsschnaps.
Zwar ist auf der Flasche oft ein kleiner, blaublühender Enzian abgedruckt – einfach weil man ihn so aus dem Garten kennt – aber im Enzian-Branntwein, Aperitif oder auch im Schwedenbitter ist im Grunde nur der gelbe Enzian, lateinisch Gentiana lutea, enthalten….


16.11.2022

Pflanzen sind für mich keine leblosen Arzneimittel.
Jede Pflanze hat eine Unmenge an Inhaltsstoffen, jede Pflanze ist anders, jede Pflanze fühlt sich für mich anders an, ist ein Lebewesen…


24.08.2022

Die Ringelblume – oder inzwischen kennt man sie auch unter ihrem lateinischen Namen Calendula (officinalis) – ist eine wunderschöne, anspruchslose Dauerblüherin von Juni bis Oktober für den Garten. Und nebenbei ist sie eine sehr alte, traditionell genutzte Heilpflanze…


20.06.2022

Eine Geschichte über den Stamm der Himba in Afrika, bei denen das Geburtsdatum eines Kindes nicht als der Tag gilt, an dem es geboren wird, sondern der Tag, an dem das Kind erstmals als Gedanke im Kopf seiner Mutter erschien – als Lied, welches das Kind sein Leben lang begleitet…


03.06.2022

Fühlst du dich auch erleichtert bei dem Gedanken, endlich die Füße auszustrecken und nichts tun zu müssen? Keinen Aufgaben hinterher rennen zu müssen. Keiner sagt dir, was du tun sollst. Du lässt die „Verpflichtungen“ hinter dir und kannst endlich entspannen.
Hm. Klingt nach einer Belohnung für dein anstrengendes Leben…


01.06.2022

Einen spannenden Beitrag dazu von Uwe Albrecht, wie Krankheiten aus seinem Verständnis entstehen.


04.04.2022

Wo in der Schule hast du dazu gehört? In so ziemlich jedem Teeniefilm gibt es die Clique der Streber, der Sportfreaks, der coolen Kids, der Was-weiß-ich-wie-sie-alle-heißen. Menschen werden gern in Schubladen gesteckt.


22.03.2022

Kleine Zitat-Sammlung zum Anregen.
Zitate sind für mich Lichtpunkte, Farbtupfer, Tröster, Inspirationen, Wegbegleiter,… 


03.03.2022

Wenn ich einen Rat zur persönlichen Weiterentwicklung habe, dann ist es dieser hier:
Schreibe ein Dankbarkeitstagebuch!


22.02.2022

Selbstliebe….nur ein Wort und doch hängt da so viel dran…

Wichtiger Hinweis zum Blog:

Alle Tipps, Vorschläge und Ideen, die ich hier aufgreife, dir vorstelle oder die zum Ausprobieren anregen, erheben nicht den Anspruch auf eine individuelle Therapie für dich! Es sind lediglich Inspirationen und ersetzen keinen persönlichen Besuch beim Arzt oder Therapeuten. Bitte prüfe für dich selbst, ob und was stimmig ist. Ich gebe keinerlei Heil- oder Wirkversprechen, noch rege ich zur Selbstbehandlung einer Krankheit an, vorallem, wenn es sich um eine schwerwiegende Krankheit handelt.