Endlich Urlaub!

03.06.2022

Endlich Urlaub!
Fühlst du dich auch erleichtert bei dem Gedanken, endlich die Füße auszustrecken und nichts tun zu müssen? Keinen Aufgaben hinterher rennen zu müssen. Keiner sagt dir, was du tun sollst. Du lässt die „Verpflichtungen“ hinter dir und kannst endlich entspannen.
Hm. Klingt nach einer Belohnung für dein anstrengendes Leben.
Wovon brauchst du denn eine Auszeit? Von deinem Leben? Dann läuft ja etwas schief, wenn du davor wegrennen willst.
Ist Urlaub nicht dafür da, um etwas Neues zu erleben und zu wachsen und zu lernen? Reisen, andere Welten kennenlernen und nicht: Ich brauche eine Auszeit von meinem stressigen Alltag und muss mich belohnen. Denn danach geht es genauso weiter…

Wie viele Symptome oder Krankheiten verschwinden auf einmal im Urlaub? Und melden sich kurz nach Ankunft Zuhause wieder bei dir. Ding-Dong, da bin ich wieder. Es liegt wohl doch nicht immer nur an der Luftveränderung der salzigen Meeresluft. Es könnte auch an dem nicht passenden Leben hängen, welches man im Urlaub verlässt! Die Kompromisse, die man so lebt. Die Zugeständnisse an andere, die man so macht. Die nicht bewusst gewordenen Aufgaben, die man aus Verantwortungsgefühl übernommen hat, die man aber im Grunde gar nicht will und für die man im Grunde auch keine Energie übrig hat. Die einem Energie ziehen. Die man gut und gern auch mal abgeben könnte, wäre da nicht die kleine Stimme im Kopf: „Hach, eh ich das erklärt habe, mache ich es lieber selbst.“ Soviel dazu.

Kennst du den Spruch: „Es gibt keine lausigen Jobs. Es gibt nur lausige Menschen, die ihren Job nicht lieben.“ Das trifft auf Chefs zu, die ihre Macht an ihren Mitarbeitern demonstrieren müssen, weil ihre Frau Zuhause die Hosen an hat. Aber es trifft auch auf die Reinigungsfrau zu, die mürrisch zur Arbeit geht, weil sie ja nur die „Putze“ ist und von vielen als das abgestempelt wird. Aber zufälligerweise kenne ich einige Reinigungskräfte, die gern zur Arbeit gehen. Ja, die sogar mit Freude dabei sind und auch am Wochenende arbeiten. Waaas? Jepp.

Dazu kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen:
Es war einmal ein Ehepaar. Sie hatten ein großes Haus mit schönem Garten. Sie hatten am Haus selbst vieles gebaut. Mit viel Fleiß, Mühe und Familienunterstützung hatten sie sich ein Paradies erschaffen. Zumindest von außen wirkte es so.
Beide arbeiteten viel. Er bei einer großen Automobilfirma, sie hatte sich selbstständig gemacht.

Und dann taten sie etwas, was viele für verrückt hielten: Sie verkauften ihr Haus und übernahmen einen Campingplatz 400 km entfernt am Meer. Sie zogen von 200 qm Wohnfläche in ein 40 qm Mobilheim. Warum?
Weil sie nicht glücklich waren, da wo sie waren. Weil der Mann einen Job ausführte, der ihn nicht erfüllte.
Und weil sie schon immer Camper waren und in jedem Urlaub auf jedem Campingplatz insgeheim verglichen, was sie anders machen würden. Und insgeheim den Traum hatten: Hach, es wäre doch schön, so etwas selbst zu machen, oder?
Also taten sie es.
Und das im zarten Alter von 51 Jahren. Sie arbeiteten sprichwörtlich Tag und Nacht, damit der Laden lief. Es gab genügend Herausforderungen und Rückschläge. Und es lief nichts so glatt, wie sie es sich am Anfang vorgestellt hatten. Aber es lief und lief weiter.
Und heute, nach 11 Jahren, haben sie sich erneut ein Haus bauen können – mit 200 qm. Diesmal mit Blick aufs Meer. Aber das wichtigere ist: Sie tun ihre Arbeit gern. Sie tun es mit Liebe und Freude. (Auch wenn es zwischendrin mal Schwierigkeiten gibt und die Stimmung zu kippen droht – das ist das Leben.) Aber man spürt es. Man spürt es daran, dass Urlauber Jahr um Jahr immer wieder kommen und nicht mehr woanders hinfahren wollen. Man spürt es daran, dass Mitarbeiter darum kämpfen, bei ihnen arbeiten zu wollen. Und man spürt es, wenn man am Telefon von ihnen den Satz hört: „Ja, genau so ist Arbeiten schön.“
Was hat das mit der Reinigungskraft zu tun? Tja, sie arbeitet dort.
Und was hat das mit mir zu tun? Das Ehepaar sind meine Eltern. Danke für diese Erfahrung, die ich durch euch miterleben durfte.

Wenn dir eine Situation nicht gefällt, dann ändere sie!
Du hast IMMER eine Wahl. IMMER. Du brauchst dich nur dafür zu entscheiden.

Vorheriger Artikel: Wie entstehen Krankheiten?

Nächster Artikel: Das Lied deines Lebens