Kinderbehandlung

Kinderbehandlung

Seitdem du nach der Elternzeit wieder voll arbeiten gehst, leidet dein Kind ständig an Erkältungen, Husten und Schnupfen…
Du streitest dich mit deinem Partner und schwuppdiwupp…dein Kind bekommt Bauchweh…
Weihnachten steht vor der Tür und dein Kind bekommt einen Tag vor dem Besuch bei den Schwiegereltern plötzlich hohes Fieber, sodass ihr den Besuch absagen müsst…

Kommt dir das bekannt vor?

Auch wenn es meist nicht so eindeutig ist: Kinder übernehmen häufig die Themen der Eltern, unbewusst und aus Liebe. Kinder spiegeln dir die Themen, welche du dir anschauen darfst. Oft sind einem bestimmte Verhaltensmuster, Symptome/Krankheiten oder Emotionen nicht wirklich bewusst, solange bis man Kinder hat 😉
Das kann dich im ersten Moment vor eine große Herausforderung stellen. Irgendwann tut dein Kind z.B. Dinge, die eine Wut in dir hervorbringen, die du vorher in dem Ausmaß noch nicht an dir kanntest. Da, wo es kracht/wo Symptome erscheinen (bei dir oder deinem Kind), da bietet sich die Chance, genauer hinzuschauen. Nur wenige Menschen bieten dir so eine Chance wie deine Kinder, da sie dich in all deinen Facetten kennen – den starken wie auch den schwachen Momenten. Sieh es als Chance und nicht als Belastung. Das klingt leicht, aber auch ich weiß als 2-fache Mutter, dass es nicht unbedingt immer leicht ist.

Es ist jedenfalls nur fair, wenn wir die Themen dort behandeln, wo sie begonnen haben. Und du siehst an den obigen Beispielen, dass das auch bedeuten kann, dass ich zuerst die Eltern behandeln möchte. Alles andere fühlt sich nicht sehr ehrlich an, oder? Oft ist dann bei dem Kind gar nicht mehr so viel zu tun.

Als Mutter weiß ich auch um die Wirkung von homöopathischen Globulis: „Mama, krieg ich welche? Biiiitte!“
Zur Unterstützung lassen sich auch z.B. Heilpflanzen, Schüssler-Salze, Homöopathie oder auch Heilpilze einsetzen. Aber dann gern, wenn die Blockaden erkannt sind. Das kann z.B. auch eine Allergie auf die Geschirrspültabs oder das Waschmittel sein.

Du bist ein Wunder.
Jede Sekunde unseres Lebens ist ein neuer und
einzigartiger Augenblick im Universum –
ein Augenblick, der sich nie wiederholen wird.
Und was bringen wir unseren Kindern bei?
Wir bringen ihnen bei, dass zwei und zwei vier ist
und Paris die Hauptstadt von Frankreich.
Wann werden wir ihnen beibringen, was sie sind?
Wir sollten jedem Kind sagen: Weißt du, was du bist?
Du bist ein Wunder.
Du bist einzigartig.
In all den Jahren, die vergangen sind,
hat es niemals ein Kind wie dich gegeben.
Deine Beine, deine Arme, deine geschickten Finger,
die Art wie du dich bewegst.
Aus dir kann ein Shakespeare, ein Michelangelo, ein Beethoven werden.
Du kannst alles erreichen.
Ja, du bist ein Wunder.
Und wenn du groß bist, kannst du dann zu anderen böse sein,
die ebenso wie du ein Wunder sind?
Du musst daran arbeiten – wir alle müssen daran arbeiten – ,
die Welt für ihre Kinder lebenswert zu machen.

Pablo Casals